BAH startet “Initiative Kinderarzneimittel”

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. PRESSEMITTEILUNG

Bonn – Mit dem Ziel einer Verbesserung der Arzneimittel-Sicherheit für Kinder hat der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller eine neue “Initiative Kinderarzneimittel” gestartet. Ziel der Initiative ist die Durchführung und Förderung von Projekten zur
Verbesserung der Arzneimittel-Sicherheit bei Kindern. Dazu gehören insbesondere
Maßnahmen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln mit nicht mehr
patentgeschützten Wirkstoffen, die Entwicklung Kindgerechter Darreichungsformen
sowie die Erfassung und systematische Auswertung der vorhandenen empirischen
Erkenntnisse über die Anwendung von Arzneimitteln bei Kindern außerhalb der
zugelassenen Merkmale (Off-Label-Use). Der BAH führt als mitgliederstärkster Branchenverband die erfolgreiche langjährige Tätigkeit einer “Initiative Kinderarzneimittel” fort, die von der Firma HEXAL von 2003 bis 2011 unterstützt wurde. Der bereits bei der HEXAL-Initiative ehrenamtlich tätige Expertenbeirat konnte für die Fortsetzung seiner Arbeit im Rahmen der BAH “Initiative Kinderarzneimittel” gewonnen werden. Dieser unabhängige Expertenbeirat wird über die Projekte und die Verwendung der finanziellen Mittel entscheiden. Neben der Unterstützung entsprechender Projekte wird auch alljährlich der Förderpreis “Better Medicines for Children”, der besondere Arbeiten im Bereich der Kindertherapie auszeichnet, verliehen.
Die von der “Initiative Kinderarzneimittel” entwickelte ZAK Online-Datenbank (Zugelassene Arzneimittel für Kinder) wird unter der Regie von HEXAL fortgeführt. Die Datenbank enthält mehr als 2000 zugelassene Kinderarzneimittel von rund 60 pharmazeutischen Unternehmen.
Zugehörige der medizinischen Fachkreise (zum Beispiel Ärzte und Apotheker)
können in der Datenbank kostenlos recherchieren, welche Arzneimittel für Kinder
zur Verfügung stehen. Während der BAH-Jahresversammlung im September 2011 in
Berlin hatte der BAH-Vorsitzende Hans-Georg Hoffmann den Startschuss für eine
Offensive für den Stellenwert der Arzneimittel in Gesellschaft und Politik
gegeben. Die “Initiative Kinderarzneimittel” ist ein erster konkreter
Schritt im Sinne dieser Ankündigung. Die BAH “Initiative Kinderarzneimittel” wird künftig auf einer dafür eigens geschaffenen Homepage über ihre Tätigkeiten berichten und im Sinne des Transparenz-Gedankens ihre Arbeit und die Entscheidungen für die Öffentlichkeit frei zugänglich machen.

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH)
repräsentiert rund 450 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Herstellung und
Vertrieb von rezeptpflichtigen wie rezeptfreien Arzneimitteln sowie Dienst- und Serviceleister rund um das Arzneimittel. Der BAH ist damit mit Abstand der mitgliederstärkste Verband der Arzneimittelindustrie in der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen des BAH beschäftigen in Deutschland über 80.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontakt: Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. * Ubierstr. 71-73 * 53173 Bonn

Ansprechpartner: Stephan David Küpper* Telefon: (0228) 95745-23 *

Mail: kuepper@bah-bonn.de http://www.bah-bonn.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.